Was möchtest Du über die Völker-Schule wissen?

Häufig gestellte Fragen – FAQ

Wie kann ich mich bewerben?

Die schulischen Ausbildungen starten an der Völker-Schule immer zum 1.8. eines Jahres. Ein Bewerbung ist jederzeit möglich. Deine Unterlagen kannst Du direkt über unser Bewerbungsformular versenden.

Bewerbung & Infos

Kann ich die Völker-Schule besichtigen?

Wir bieten regelmäßig eine Info-Time an, die Termine und eine Anmeldemöglichkeit findest Du im Veranstaltunskalender. Wer den Schulalltag hautnah erleben möchte, kann einen Termin für einen persönlichen Schnuppertag (ca. 8-13 Uhr) in der Völker-Schule vereinbaren. Auch das geht über unser Online-Formular.

Gibt es finanzielle Unterstützung?

Ab August 2023 sind in der Völker-Schule alle Ausbildungsberufe im Gesundheitswesen schulgeldfrei. Das Schulgeld für die Wirtschaftsschulen variiert. Weitere Infos dazu gibt es hier:

Förderverein VSO und andere finanzielle Förderungen
Der Förderverein unterstützt Schülerinnen und Schüler während der Ausbildung an der Völker-Schule.

Weitere Fördermöglichkeiten sind beispielsweise:

• Stipendien
  • Kindergeld
  • Schüler-BAföG
  • Elternunabhängiges BAföG
  • Rentenversicherung bei Umschulung
  • Berufsförderungsdienst Bundeswehr
  • Sonderausgaben
Wo kann ich während der Ausbildung wohnen?

Die Völker-Schule bietet in schulnähe Wohnheim-Zimmer an. Sollten unsere Zimmer ausgebucht sein, sind wir bei der Suche nach weiteren Unterbringungsmöglichkeiten gerne behilflich.

VSO Wohnheim

Ist die Ausbildung staatlich anerkannt?

Die Bildungsangebote der Völker-Schule enden mit einer staatlichen Abschlussprüfung und sind anerkannt.

Kann ich die Ausbildung berufsbegleitend absolvieren?

Die Ausbildungen an der Völker-Schule werden in Vollzeit angeboten. Ausnahme sind die PTA-Ausbildung (möglich in Voll- und Teilzeit) und die Podologie-Aubildung in Teilzeit.

Gibt es ein Bus-Ticket für Schülerinnen und Schüler?

Die Schülerinnen und Schüler der Völker-Schule mit Wohnsitz in Stadt und Landkreis Osnabrück können das Angebot "Azubi-&SchülerAbo" der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück nutzen.

Was muss ich mit einem ausländische Abschluss beachten?

Interessenten mit einem ausländischen Berufsabschluss können die Anerkennung in Deutschland mit diesem Wegweiser prüfen:

Anerkennung in Deutschland

Die Anerkennung eines ausländischen Berufsabschlusses liegt bereits vor?

Dann freuen wir uns über eine Bewerbung mit den Dokumente zum Berufsabschluss und der Anerkennung. Wir prüfen diese Unterlagen und informieren, ob weitere Schritte vor einem Bewerbungstermin notwendig sind.

Du hast einen ausländischen Schulabschluss, aber keinen Berufsabschluss erreicht?

Dann sende uns mit Deiner Bewerbung Dokumente über den Schulabschluss in beglaubigter Übersetzung mit. Wir prüfen diese Unterlagen und informieren, ob weitere Schritte vor einem Bewerbungstermin notwendig sind.

Sprachniveau

Voraussetzung für eine Ausbildung an der Völker-Schule ist das Sprachniveau B2.

Zu unserem Bewerbungsportal

Anfahrt & Parken

Die zentrale Lage der Völker-Schule verkürzt die Anfahrtswege optimal. Der Osnabrücker Bahnhof und Busbahnhof sind nur fünf Minuten sind entfernt. Für Radfahrer steht in der Völker-Schule ein großer Fahrradkeller zur Verfügung. Und für Roller und Mopeds gibt es auch Stellplätze.

Parkplätze für PKW können von der Völker-Schule nicht angeboten werden.