Schulische Ausbildung in Gesundheitswesen und Wirtschaft

In der Völker-Schule Osnabrück haben sich seit 1950 mehr als 18.000 Schülerinnen und Schüler ausbilden lassen und sind erfolgreich ihren beruflichen Weg gegangen. Im Gesundheitswesen bieten wir die Ausbildungsgänge Pharmazeutisch-technische Assistenz, Physiotherapie, Ergotherapie und Podologie an. Eine berufsvorbereitende Ausbildung für den kaufmännischen Bereich erhalten unsere Schülerinnen und Schüler in der Höheren Handelsschule oder in der Fachoberschule Wirtschaft. Ob Gesundheitswesen oder Wirtschaft – Du entscheidest Dich für eine sichere Berufsperspektive.

Berufsbildende Schule mitten in Osnabrück

Unser Träger ist ein gemeinnütziger Verein und als staatlich anerkannte Ersatzschulen werden wir durch das Land Niedersachsen gefördert. Die Völker-Schule liegt mitten in der Osnabrücker Innenstadt. Das vereinfacht die Anreise mit Bus und Bahn und ist der ideale Ausgangspunkt für Aktivitäten in der unterrichtsfreien Zeit. Je nach Verfügbarkeit können wir auch eine Unterkunft in unserem Schul-Wohnheim anbieten.

V.ielfalt - S.elbstständigkeit - O.rientierung

Die Völker-Schule lebt in kultureller und fachlicher Vielfalt. Sie fördert die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler auf

ihrem Weg in die Berufswelt, schafft Orientierung und vermittelt einen Kompass für den weiteren Lebensweg.

Fortschritt

Wir entwickeln beständig Neues durch Beobachtung, kritische Analyse, Kreativität und Kommunikation.

Bildung

Wir vermitteln Fachwissen und Sachverstand immer mit Blick auf die aktuelle Berufs- und Lebenswirklichkeit. Außerdem fördern und pflegen wir nationale sowie internationale Kontakte zu Partnern in Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung.

Kompetenz

Wir fördern die persönliche Kompetenz und setzen dabei auf Toleranz, soziale Anteilnahme, Vertrauen und Respekt. Das gelingt durch ein aktives Miteinander in einer Gemeinschaft mit familiärer Atmosphäre.

Alles gelingt gemeinsam.®

Nachhaltigkeit

Wir wirtschaften in allen Bereichen umweltfreundlich und verantwortungsbewusst. Eine hohe Lebensqualität für uns aber auch die nachfolgenden Generationen ist uns wichtig. Beispielsweise haben wir im Rahmen des Förderprogramms der "Nationalen Klimaschutzinitiative" die Innenbeleuchtung auf eine neue LED-Technik umgestellt und so große Mengen an Kohlendioxid eingespart.

Neugierig geworden?

Wir bieten regelmäßig Infoveranstaltungen an oder beraten Dich gern persönlich.