Dank meiner spielerischen Tätigkeit im Rollstuhlbasketball bin ich vergangenes Jahr in Kontakt mit Martin Kluck gekommen. Martin Kluck ist Head-Coach von Hannover United und Co-Trainer der Deutschen Nationalmannschaft im Rollstuhlbasketball. Dieser hat mich am Anfang des Jahres gefragt, ob ich Interesse hätte, die Bundesligamannschaft Hannover United im März 2023 beim IWBF Europe EuroCup 3 in Le Puy-en-Velay in Frankreich zu begleiten und physiotherapeutisch zu betreuen. Da alle Spielerinnen und Spieler der Mannschaft Behinderungen haben, war nicht nur die Betreuung von Paralympischen Athleten von großem Interesse, sondern auch die vielen verschiedenen physiotherapeutisch relevanten Krankheitsbilder (z.B. Spina bifida, Querschnittslähmungen, Amputationen, Nervenschäden etc.) und deren Handhabung.
Die Anreise erfolgte über zwei Tage mit Zwischenstopp in Freiburg. Direkt am ersten Abend musste ich auch schon ran: Kennenlernen durch Kontakt. Mit meiner eigenen Liege ausgestattet, ging es vor allem um die Regeneration der Spielerinnen und Spieler und um die Vorbereitung für die anstehenden Spiele. Dabei bearbeitete ich besonders schmerzende oder problembehaftete Stellen durch Massagen, Dehnübungen oder Mobilisationsübungen. Am Freitag und Samstag waren die Spieltage. Die Mannschaft trat gegen zwei französische Teams, ein italienisches Team und ein spanisches Team an. Durch die vier Spiele an zwei Tage, therapierte ich je nach Bedarf zwischen und nach den Spielen. Während der Spiele übernahm ich hauptsächlich organisatorische Tätigkeiten, wie Wassernachfüllen oder -anreichen. Abends und morgens wurde je nach Bedarf erneut therapiert. Das ging häufig auch bis spät in die Nacht. Mit drei Siegen und einer Niederlage konnte Hannover United das Turnier für sich entscheiden. Ein toller Erfolg!
Ende April ging es dann für die Mannschaft und mich zum Finalturnier in das türkische Yalova. Auch hier hatte ich wieder verschiedene therapeutische Einsätze und konnte mich am Ende mit der Mannschaft über den verdienten Sieg des Europapokals freuen! Es war ein überragendes und unvergessliches Erlebnis.
Infos zu Hannover United:
- aktuell Tabellen Dritter der Rollstuhlbasketballbundesliga
- das Team besteht aus zehn ehemaligen oder aktuellen Nationalspieler:innen der Nationen von Australien, Niederlanden, USA und Deutschland
- www.hannover-united.de
Infos zu Moritz Wilkemeyer:
- 20 Jahre alt
- Physiotherapie-Schüler der Völker-Schule im zweiten Ausbildungsjahr
- seit ca. drei Jahren aktiver Rollstuhlbasketballspieler