Berufsfachschule meets Hochschule!

Ergotherapie-Schule, Bericht - 02.05.2019

Ein erlebnisreicher Hochschultag für Ergotherapie-Schüler unserer Schule.

Am 24.4.2019 hatten 10 Schülerinnen des Oberkurses der Völker-Schule in Form eines Exkursionstages die Möglichkeit „Hochschulluft“ zu schnuppern.

Der Tag startete mit einer Unterrichtseinheit Klinische Urteilsbildung. Die angehenden Ergotherapeutinnen erhielten einen guten Einblick in das Thema:  Occupational Science. Anhand von vielen praktischen ergotherapeutischen Alltagssituationen wurde die Bedeutung und Wichtigkeit dieses Forschungsbereichs erläutert und diskutiert. 

Im Anschluss fand ein sehr gutes Informationsgespräch über das Studium „ELP“ sowie eine kurze Campusführung am Caprivi Campus und an der neu entstandenen Hörsaal-Landschaft statt.

Nachdem die Schülerinnen die kulinarische Vielfalt der Hochschulmensa genießen durften, waren sie gut gestärkt für die zweite Lehrveranstaltung über die Evidenzbasierte Praxis und Leitlinien mit dem Themenschwerpunkt Bewertungstools und Studiendesigns. 

Der Tag war ein voller Erfolg. Die angehenden Ergotherapeutinnen genossen die sonnige Campusatmosphäre. Die Stimmung entsprach dem Wetter: sonnig und wolkenlos.

Die Völker-Schule e.V. bedankt sich herzlich für die gut organisierte Exkursion und freut sich schon auf die kommenden Aktionen.