8. März 2019. Die geplante Schulgeldfreiheit in Gesundheitsberufen war Anlass für einen Besuch von Burkhard Jasper, MdL, in der Völker-Schule Osnabrück. Der Osnabrücker CDU-Abgeordnete erarbeitet als Mitglied im Sozialausschuss des niedersächsischen Landtages die Neuregelung mit, die zum 1.8.2019 in Kraft treten soll: Die Schulgeldzahlungen u.a. für neu startende Ausbildungen Physiotherapie und Ergotherapie ab August 2019 sollen durch das Land Niedersachsen übernommen werden.
Mit dem Vorstand der Völker-Schule wurden viele Details besprochen wie die Sicherstellung des Fachkräftebedarfs und der Qualität im Gesundheitswesen durch gute Ausbildungsplätze in der Region sowie die Kostenstruktur von Berufsfachschulen in freier Trägerschaft. Burkhard Jasper wird sich in Hannover weiterhin dafür einsetzen, dass die Neufinanzierung der Ausbildung in Gesundheitsberufen zur notwendigen Kostenentlastung der Auszubildenden führt bei gleichzeitiger Sicherstellung der Finanzierung der Schulträger dieser Ausbildungen. Ein vollständiger Schulgeldentfall für alle Gesundheitsberufe bei gleichzeitiger Vergütung schon während der Ausbildung könne aber nur durch eine gemeinsame Finanzierungslösung zwischen Bund und Ländern erreicht werden.
Burkhard Jasper hatte die Völker-Schule erstmals 2004 in seiner Funktion als Bürgermeister der Stadt Osnabrück kennen gelernt: Im Friedenssaal des Osnabrücker Rathauses war in seiner Anwesenheit die Kooperation der Völker-Schule mit dem japanischen Century College aus Kanazawa besiegelt worden, die bis heute aktiv betrieben wird.