Schülerfirma der Höheren Handelsschule zieht Bilanz

Völker-Schule, Höhere Handelsschule - 04.07.2018

Wir, die H17, haben in diesem Schuljahr eine Schüler-AG "Schülerfirma" gegründet. Ziel unserer Schülerfirma ist es, Schulkleidung zu verkaufen.

Angefangen sind wir mit der Erstellung eines Fragebogens, um analysieren zu können, ob die Schüler an der Völker-Schule an Schulkleidung interessiert sind.

Diese Befragung haben wir dann am schuleigenen Weihnachtsmarkt durchgeführt. Während Schüler an einem von uns aufgebauten Stand Bilder von ersten Entwürfen vorstellten, liefen andere Schüler durch die Schule und haben andere Schüler interviewt. Da die Erträge des Weihnachtsmarkts gespendet wurden, gab die Schulleitung uns 50 Cent pro Fragebogen als Spende.

Nach einer gründlichen Auswertung der Umfrage sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass die Mehrheit an Schulkleidung interessiert ist und welche Produkte, Farben und Formen gewünscht wurden.

Nun fing die Arbeit an, nach dem besten Anbieter zu suchen. In Gruppen haben wir die Internetseiten gründlich recherchiert und Informationspakete angefordert. Nachdem die Suche erfolgreich abgeschlossen war, fiel die Wahl auf die „Schulkleidungsprofis“.

Wir haben dann die einzelnen Produkte der verschiedenen Marken ausgesucht. Daraufhin hat die Marketinggruppe die Designs erstellt. Als Werbung hat die Marketinggruppe Flyer und Plakate erstellt, die die Aufmerksamkeit der Schüler und Lehrer erregen sollte, dass nun die Schulkleidung zu kaufen ist.

Zum Schluss haben wir mit den „Schulkleidungsprofis“einen Online-Shop erstellt, in dem die Produkte angeboten werden. Diese sind von hoher Qualität und überwiegend aus Bio-Baumwolle.

Wir erhoffen uns, dass sich unsere Mühe gelohnt hat und in Zukunft viele Schüler die Schulkleidung tragen.

Wir möchten noch erwähnen, dass wir durch den Verkauf keine Einnahmen erzielen, da der Verkauf rechtlich und wirtschaftlich durch die "Schulkleidungsprofis" vernatwortet wird.

Jedoch haben wir viele wirtschaftliche Erfahrungen gesammelt, die dazu auch die Klassengemeinschaft gestärkt haben.

 

Eure HH17