Burkhard Pölzing

Leiter der PTA-Schule
Fachapotheker für Theoretische und Praktische Ausbildung

Burkhard Pölzing, geboren 1961, studierte Pharmazie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster und Gesundheitswissenschaften an der Universität Bielefeld. Als approbierter Apotheker folgten Tätigkeiten in öffentlichen und krankenhausversorgenden Apotheken in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.

Seit 1990 ist er als Lehrkraft an unserer PTA-Schule tätig, seit 2005 im Vorstand und seit 2015 Vorstandsvorsitzender des Schulvereins und Schulleiter der Völker-Schule. Seit 2016 leitet er die PTA-Schule an der Völker-Schule. Als Fachapotheker für Theoretische und Praktische Ausbildung, Prävention und Gesundheitsförderung und Weiterbildungsermächtigter der Apothekerkammer ist er für die fachliche Weiterbildung der Apothekerinnen und Apotheker an unserer PTA-Schule verantwortlich.

Er ist Mitglied der Kammerversammlung der Niedersächsischen Apothekerkammer, im Ausschuss für berufliche Aus- und Fortbildung bei der Apothekerkammer Niedersachsen sowie in der Richtlinienkommission für die Berufsfachschule PTA beim Niedersächsischen Kultusministerium.

Als Vorstandsmitglied ist er für die Arbeitsgemeinschaft Theoretische und Praktische Ausbildung in der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft und für die Gesundheitsregion Osnabrück-Emsland tätig. Referententätigkeiten und Publikationen in Fachzeitschriften zu den Themen Gesundheitsberufe, Internetnutzung für Pharmazeuten, Beratung in der Apotheke und Arzneimittelherstellung ergänzen sein berufliches Tätigkeitsfeld.