Am Dienstag, den 15. Januar 2019 fand für die PTA-Schülerinnen und -Schüler der Völker-Schule zum zweiten Mal mit großem Erfolg und ebensolcher Begeisterung ein Kennenlern- und Bewerbungsnachmittag der anderen Art statt. Von 13:30 Uhr bis 16 Uhr trafen sich in den Räumlichkeiten der Völker-Schule Osnabrück e.V. erneut Apothekeninhaber und Mitarbeiter von insgesamt 20 Apotheken aus Bielefeld, Osnabrück, Rheine, Ibbenbüren, Bad Laer, Steinfurt, Lotte und Bad Iburg und konnten die PTA-Auszubildenden des ersten und auch zweiten Ausbildungsjahres in einem für alle Seiten munteren, informativen und kurzweiligen Austausch kennen lernen.
35 PTA-Schülerinnen und –Schüler nutzten zum wiederholten Mal diese Gelegenheit, um sich ihren potenziellen Arbeitgebern persönlich vorzustellen. Dies geschah durch das gegenseitige Ausfüllen von Profilkarten, die dann im Gegenzug ausgetauscht wurden sowie in zehnminütigen Kurzinterviews, die dem weiteren Informationsaustausch dienten.
Von den Apothekenleitern wurden Plätze für die Famulatur während der PTA-Ausbildung sowie für das halbjährige Anerkennungspraktikum, welches sich an die zweijährige PTA-Ausbildung anschließt, vergeben. Natürlich wurden auch Einladungen zu Schnupperpraktika und Minijobs vergeben.
Die Begeisterung und der Spaß an dieser etwas anderen Art der Stellenbörse war allen Beteiligten ein weiteres Mal anzumerken.
Ein nächster Termin ist bereits in Planung und für den Monat März vorgesehen.
Alle Beteiligten waren sich einig, dass das Speedating eine gelungene und Erfolg bringende Einrichtung ist, dem Fachkräftemangel in Apotheken beizukommen.