PTA-Meisterschaft

Janna Martens ist Niedersachsens beste PTA-Nachwuchskraft

Fünf junge Pharmazeutisch-technische Assistentinnen haben vergangenen Samstag an der Niedersächsischen PTA-Meisterschaft in Osnabrück teilgenommen. Bei großem Engagement und viel Talent fiel der Jury die Entscheidung schwer. Durchgesetzt hat sich die 26-jährige Janna Martens aus Apen/Augustfehn.

Der mehrstündige Wettbewerb wurde ausgerichtet im Rahmen des Niedersächsischen Apothekertags durch das zertifizierte Bundesleistungszentrum für den Skill Pharmacy Technician an der Völker-Schule Osnabrück. Die jungen Talente zeigten ihr Können in drei unterschiedlichen Disziplinen: die Herstellung einer Arzneiform, Beratung und Abgabe in der Selbstmedikation sowie eine Dienstleistung erbringen – in diesem Fall eine Blutdruckmessung. Janna Martens hat alle Aufgaben mit Bravour gemeistert und nahm die Siegerurkunde sowie das Preisgeld strahlend entgegen. Platz 2 ging an Vanessa Schrader (Nordsee Apotheke am Rathaus, Borkum), Platz 3 an Merle Mittendorf (Apotheke Rostrup / Kaiser Apotheken OHG, Bad Zwischenahn) und den 4. Platz teilen sich Hanka Ridder (Apotheke am Wäldchen, Emlichheim) und Mara Zirus (Falken Apotheke, Sande).


Hingabe an das Berufsfeld PTA


„Es ist ein großartiges Gefühl hier oben zu stehen und ich möchte mich für diese Möglichkeit, für das vorbereitende Training und für die Organisation bei allen Beteiligten bedanken“, sagte Janna Martens bei der Siegerehrung. Die PTA arbeitet in der Marien Apotheke Ibbeken in Augustfehn und liebt die Vielfältigkeit ihres Berufs. Ihr persönlicher Anspruch an jedes Beratungsgespräch ist es, den Patienten etwas mitzugeben, das sie nicht kaufen können: ein Verständnis über Symptomatik, Medikation oder Therapie; ein gutes oder zumindest besseres Gefühl; eine Wertschätzung oder Ermutigung; ein – wenn auch nur kurzes – offenes Ohr. „Mit der Teilnahme an der PTA-Meisterschaft möchte ich auch deutlich machen, dass wir ein besonderer, unverzichtbarer Teil der Gesellschaft sind“, sagt sie mit Nachdruck.

Diese Hingabe an das Berufsbild der PTA trifft auf alle Teilnehmerinnen zu, die jede für sich hier eine großartige Leistung gezeigt haben“, berichtet Organisatorin Pia Bredlich. Die Apothekerin unterrichtet an der PTA-Schule und leitet als Bundestrainerin das Training im Bundesleistungszentrum. „Man merkt, mit wie viel Leidenschaft diese jungen PTA ihren Job machen und genau das wollen wir auch unterstützen“, so Pia Bredlich. Begeisterung, Talente und Stärken sollen gefördert werden, nicht nur für den Wettbewerb, sondern um dem Fachkräftemangel in den Apotheken entgegenzuwirken.

Dank an Unterstützer und Sponsoren

Seit mehr als vierzig Jahren bildet die „VSO“ Pharmazeutisch-technische Assistentinnen und Assistenten aus. Ausgestattet mit modernsten Schulungsräumen und Laboren sowie einer eigenen Übungsapotheke wurde die PTA-Schule durch WorldSkills Germany als Bundesleistungszentrum zertifiziert. „Damit tragen wir dazu bei, die Herausforderungen und Perspektiven der PTA-Ausbildung hervorzuheben. Der PTA-Beruf muss sichtbarer werden, um die Zukunft der Apotheken und die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung zu sichern“, so Pia Bredlich.

Ein besonderer Dank der Bundestrainerin ging an die Mitausrichter und -Organisatoren, die Apothekenkammer Niedersachsen, den Landesapothekerverband Niedersachsen und die Völker-Schule Osnabrück sowie an die Sponsoren apoBank, Caelo und WEPA.

Für das Team des Bundesleistungszentrums gehen die Planungen direkt weiter: Im Oktober finden in München die Deutschen PTA-Meisterschaften während der Messe Expopharm statt. Janna Martens hat sich mit ihrem Sieg automatisch qualifiziert. Weitere Interessenten können sich für eine Teilnahme unter www.pta-blz.de bewerben.

Zurück zur Newsübersicht