Schulleiterwechsel in der VSO

Ausbildungsqualität weiter steigern

Vier Lehrerinnen der Völker-Schule sitzen an einem Tisch.
Freuen sich auf neue Aufgaben: Christiane Eichner, Maike Rüther-Stein, Ines Enge und Dorit Bonk (v.l.n.r.).

Schon mit Beginn des neuen Schuljahres haben sich in der Völker-Schule einige personelle Veränderungen ergeben: Wir freuen uns, dass in den Abteilungen Ergotherapie, PTA und Wirtschaft vier hochqualifizierte Kolleginnen erfolgreich neue leitende Funktionen übernommen haben.

Die Wirtschafts-Schulen begrüßen Christiane Eichner als neue Leiterin. Die diplomierte Sozialwirtin ist bereits seit 2011 Lehrerin an der Völker-Schule und hatte bisher die Position der stellvertretenden Leitung. Zuvor hat Christiane Eichner erfolgreich in verschiedenen Wirtschaftsunternehmen gearbeitet und bringt eine Menge Praxiserfahrung mit. Mit ihrer ausgeprägten Führungskompetenz unterstützt sie unsere Schülerinnen und Schüler bei der Vorbereitung auf eine erfolgreiche berufliche Zukunft im Bereich Wirtschaft.

In der Abteilung Ergotherapie tritt mit Maike Rüther-Stein ein „VSO-Eigengewächs“ als Leiterin an. Sie hat 2010 ihre Ergotherapie-Ausbildung an der Völker-Schule abgeschlossen, später ein Studium der Ergotherapie angeschlossen und kehrte 2015 als Lehrerin zurück. Maike Rüther-Stein unterrichtet bei uns vor allem ergotherapeutische Grundlagen, funktionelle Bewegungslehre, EDV und Handwerk. Ihre umfassende Erfahrung und Fachkenntnisse tragen dazu bei, die praxisorientierte Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler weiter zu stärken.

Ines Enge und Dorit Bonk übernehmen die Leitung der PTA-Schule. Frau Enge ist seit 2013 bei uns tätig und hat im August 2023 die Leitung der PTA-Schule übernommen. Seit Dezember wird sie tatkräftig von Frau Bonk unterstützt, welche die Stellvertretung der PTA-Schulleitung übernommen hat. Ihre fundierten Expertisen im pharmazeutischen Bereich stellen sicher, dass unsere Auszubildenden bestmöglich auf die Anforderungen der Branche vorbereitet werden.

Die Völker-Schule ist stolz darauf, diese qualifizierten Fachkräfte in leitenden Positionen zu haben. Wir sind zuversichtlich, dass unter ihrer Leitung die Ausbildungsqualität weiter gesteigert wird und wir gemeinsam die Bildungsstandards unserer Schule kontinuierlich verbessern.

Zurück zur Newsübersicht