Berufsanerkennung für Physios
Fachkräftemangel aktiv angehen
Für sieben Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten mit Migrationsgeschichte geht ein Wunsch in Erfüllung: Endlich können sie ihren erlernten Beruf in der neuen Heimat Deutschland ausüben. Sie haben an der Völker-Schule Osnabrück den ersten Vorbereitungskurs mit Prüfung zur Berufsanerkennung erfolgreich abgeschlossen. Den Einstieg erleichterte ihnen das Förderprogramm IQ – Integration durch Qualifizierung, unterstützt unter anderem durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales.
Gemeinsame Prüfungsvorbereitung
Der kostenfreie Kurs in der Lernform Blended Learning ermöglicht die bundesweite Teilnahme von Physiotherapeutinnen und -therapeuten mit im Ausland erworbenem Abschluss. Die Theorie wird online vermittelt und für vier Praxiseinheiten kommen die Teilnehmenden in die Völker-Schule. Bisher sind die Antragsteller für die Zulassung in Deutschland mehr oder weniger auf sich allein gestellt gewesen. Gerade die sprachlichen oder auch bürokratischen Hürden hielten einige von diesem Schritt ab. In unserem Kurs passen sie ihre Kenntnisse an die in Deutschland geltenden Vorgaben an und bereiten sich gemeinsam auf die Prüfung vor.
Großes Engagement der Teilnehmenden
„Es ist großartig, dass wir den Teilnehmenden zu einer erfolgreichen Prüfung verhelfen können, um künftig als voll anerkannte Fachkräfte tätig zu sein“, freut sich Lina Kalmer, Leiterin der Weiterbildungsakademie. Dass vor allem im Gesundheitswesen dringend qualifizierte Mitarbeiter gebraucht werden, ist nichts Neues. „Physiotherapeutinnen und -therapeuten werden auf dem Arbeitsmarkt stark nachgefragt. Deshalb freuen wir uns sehr, dass jetzt dank des großen Engagements der Teilnehmenden sowie der Völker-Schule weitere Fachkräfte dazugekommen“, so auch Katrin Köhne, Koordinatorin des Förderprogramm IQ - Integration durch Qualifizierung.
Viele Jobs in Aussicht
Die sieben Absolventinnen und Absolventen, alle kommen aus Niedersachsen, genossen diesen Erfolg bei der feierlichen Übergabe der Zertifikate. Die meisten von ihnen starten jetzt direkt in einen neuen Job im Bereich der Physiotherapie.
Unser Kurs zur Berufsanerkennung läuft weiter, Bewerbungen sind jederzeit möglich.
Weitere Infos